regatta

Allen Mitgliedern, Freunden und Förderern unseres Vereins wünschen wir ein frohes Osterfest, vielleicht schon gepaart mit der Vorfreude auf die vor der Tür stehende Segelsaison.

Unser See ist auch im Winter schön!

Der Vorstand des Segelclubs 1978 Senftenberg e.V. wünscht allen Förderern und Unterstützern sowie allen Mitgliedern und ihren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, friedliches Jahr 2024. Wir freuen uns auf viele angenehme, vielleicht manchmal auch aufregende Stunden bei der Ausübung unseres Sports.

Mit dem Eingang der letzten Rate der beantragten Fördermittel konnte der Neubau der Steganlage inklusive der Verlängerung der Slipbahn und der Errichtung der Schutzwand erfolgreich und vorfristig abgeschlossen werden. Das war nur durch die ausserordentliche Einsatzbereitschaft vieler Vereinsmitglieder und die sehr kooperative Mitarbeit der beauftragten Subunternehmer und Lieferanten möglich. Allen ein herzliches Dankeschön, wir werden im Frühjahr nochmals auf diesen Erfolg zurück kommen und den Steg einweihen.

Neubau der Steganlage

Der Verein hat sich mit einem entsprechenden Antrag um die Förderung des Neubaus der Steganlage aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes, dem zentralen Instrument der EU zur Förderung des ländlichen Raumes, beworben.

Mit dem Zuwendungsbescheid vom 20.07.2023, ausgereicht vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, wurde aus dem Traum von einer neuen Steganlage eine reale Aufgabe. Die Mitglieder des Segelclubs hatten bereits im Vorfeld durch entsprechende Beschlüsse der Mitgliederversammlung und das Sammeln von Ideen zur technischen Umsetzung die Grundlage für die nun beginnende Bauphase geschaffen. Das Ziel war allen klar, bis Ende September soll der Steg funktionsfähig fertig sein. Das bedeutete, dass in 10 Wochen die Steganlage zu errichten war und das mit einem sehr großen Anteil an Eigenleistungen, um den finanziellen Möglichkeiten des Vereins Rechnung zu tragen. Sowohl ein großer Teil der Mitglieder, als auch die beteiligten Firmen und Lieferanten haben sich dieser Aufgabe mit Engagement und Ideenreichtum gestellt. Dazu kam, dass sich das Wetter in der Bauphase von Ende August bis in die zweite Septemberhälfte von seiner besten Seite zeigte und wir durchgehend arbeiten konnten. Der Steg ist nunmehr seit dem 17.September weitestgehend funktionsfähig. Es gibt noch Restarbeiten, die aber technisch keine großen Herausforderungen mehr darstellen.

Der Verein wird in die neue Saison dann mit einer Steganlage starten, die modernen Anforderungen gerecht wird und wir werden vereinbarungsgemäß mit dem Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg kooperieren, um die nunmehr größere Liegeplatzkapazität für die am Lausitzer Seenland interessierten Wassersportfreunde nutzbar zu machen.