Panorama

Der Segelclub 1978 Senftenberg e.V. hat seinen Standort im Westen des Senftenberger Sees, in der Niemtscher Bucht. Dort stehen auf einem Pachtgelände das in unzähligen Arbeitsstunden durch die Mitglieder erbaute Vereinsheim, die „Hütte“, die Funktionsgebäude insbesondere für die Jugendarbeit und die Steganlage für das Festmachen einer leider begrenzten Anzahl von kleinen Jollenkreuzern. Auf dem Grundstück existieren Stellplätze für landliegende Segelboote.

Der heutige gemeinnützige Verein wurde 1978 gegründet. In der Satzung wurden die Ziele des Vereins formuliert. Dabei ist ganz klar, dass der Jugendarbeit immer besonderes Augenmerk geschenkt wurde. Immerhin haben zwei Mitglieder der Jugendgruppe an Jugendweltmeisterschaften teilgenommen und auf den Brandenburger Revieren gab es hervorragende Ergebnisse vom Opti bis zum Laser.

Aktuell sind ca. 60 Erwachsene und 15 Kinder und jugendliche Mitglieder im Verein organisiert, der Vorstand arbeitet mit 6 Mitgliedern seit vielen Jahren stabil an der Erhaltung und Weiterentwicklung des Vereinsvermögens und des Vereinslebens.

Grundsatz ist, dass allen Mitgliedern im Verein ein ihren Interessen und Möglichkeiten entsprechendes Angebot für die Ausübung des Segelsports gemacht wird und dass die Mitgliedschaft niemanden über Gebühr beanspruchen soll.

Wer Freude am Segelsport hat und den auch gerne in einer Gemeinschaft ausüben möchte ist jederzeit gerne gesehen, sofern er bereit ist, seinen eigenen Beitrag für die Gemeinschaft zuverlässig zu erbringen.

– Der Vorstand

Lage des Geländes des Segelclub 1978 Senftenberg e.V. / Anfahrtbeschreibung

Das vom Verein genutzte Grundstück befindet sich direkt am Fahrradweg, der den Senftenberger See umrundet, zwischen Niemtsch und Senftenberg. Da es sich um einen Fahrradweg handelt, ist die Zufahrt zum Grundstück durch einen Poller versperrt. Wer im Besitz einer für Vereinsmitglieder beantragbaren Chipkarte ist, kann zum Parkplatz direkt am Grundstück fahren. Alle anderen müssen sich einen Parkplatz im Bereich der Zufahrt zum Fahrrad weg suchen.

Anfahrt mit dem PKW

Aus Richtung Autobahnabfahrt Ruhland kommend, fährt man auf der B169 Richtung Senftenberg und verlässt die Bundesstraße in Richtung Schwarzbach, erster Kreisverkehr nach der Abfahrt erste Ausfahrt, zweiter Kreisverkehr dritte Ausfahrt. Den Ort Brieske durchfahren und dann rechts Richtung Niemtsch / Peickwitz abbiegen. Man passiert rechts und links liegende Gartensparten. Nach ca. 2 km befährt man eine Brücke über die Schwarze Elster. Sofort nach der Brücke, vor dem Campingplatz, biegt links der Fahrradweg zum Senftenberger See ab. Dem folgt man ca. 200 m und biegt dann nach links ab. Nach weiteren 100m befindet man sich am nicht zu übersehenden Eingang zum Segelclub (großes Blockhaus). Aus Richtung Süden, Peickwitz, kommend, durchfährt man den Ort Niemtsch und hat dann auf der rechten Seite den Campingplatz. Direkt nach dem Campingplatz und vor der Elsterbrücke biegt rechts der Fahrradweg ab, weiter wie oben.